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        ● Steuerung    und    Auswertungen   ● Interaktive  Lernprogramme  bieten  ● Nutzung  von  diversen  Apps  aus
           eines    Melkroboters,    Tränkeauto-  eine  gute  Möglichkeit  zum  selbst-  der    Produktionstechnik:    Klauen-
           maten  oder  einer Biogasanlage     gesteuerten Lernen                   und  Eutergesundheit,  BCS, Markt-
                                                                                    daten    einholen,    Tierbeurteilung,
        ● „Vergleichen  Sie  drei  Systeme  der  ●   Die    Studierenden    machen    mit  interaktive    Lerndatei    zu    Unter-
           automatisierten  Grundfuttervorla-  Ihren  Handys  zuhause  Bilder  und  richtsinhalten,    Lernvideos,  Un-
           ge.    Machen    Sie    sich    mit    den  senden    diese    der    Lehrkraft.    Im  kraut- und Ackerbauanwendungen,
           Besonderheiten  vertraut  und  füh-  Unterricht    werden    damit    die  Luxmeter,  Schallmessung,  Wifi-
           ren  Sie  ein  Beratungs-  und  Ver-  einzelnen    Haltungs-    und    Fütte-  Messung.
           kaufsgespräch  durch“.  Mit  dieser  rungsverfahren  studierendenorien-
           Aufgabenstellung  sind  wir  praxis-  tiert behandelt.                 Der Einsatz der geschilderten Metho-
           nah    am    Dienstleistungsprofil                                     den und Medien ist je nach Lehrkraft
           eines  Technikers  und  verknüpfen  ● Die  Möglichkeit  und  Anwendung  und Fach unterschiedlich, das ist auch
           fachliche  Kenntnisse  mit  den  in  von Online-Kursen wird aufgezeigt  gut    so.    Ein    abwechslungsreicher,
           anderen  Fächern  (v.a.  Berufsaus-  (z.B. zur Klauengesundheit).      praxisnaher  und  engagierter  Unter-
           bildung    und    Mitarbeiterführung)                                  richt  mit  intensiver Zusammenarbeit
           gelernten rhetorischen und persön-  ● Viele Zeitschriften bieten einen On-  mit    den    Studierenden    bietet    ein
           lichen Fähigkeiten.                 line-Zugang und ein Archiv zur Su-  hohes    Maß    an    „Kundenzufrieden-
                                               che  von  Artikeln  an  (z.B.  Landw.  heit“  und  optimaler Vorbereitung  auf
        ● Bilder  von  Pflanzen-oder  Tier-    Wochenblatt)                       das  spätere  Berufsleben.  Dazu  trägt
           krankheiten  lassen  sich  in  Sekun-                                  auch    der    beliebte    Schulstandort
           den  aufrufen  und  beantworten   ● Externe    Clouds,    z.B.    Dropbox,  Triesdorf  mit  den vielfältigen Mög-
           damit  anschaulich  und  praxisnah  können  zum  Austausch  von  groß-  lichkeiten  zur  Zusammenarbeit  der
           so manche spontane Frage.           en  Datenmengen  (z.B.  Bilder  von  einzelnen  Einrichtungen  ein  erheb-
                                               Exkursionen) verwendet werden.     liches Maß bei.
        ● Unübertroffen    sind    passende                                       Trotz aller moderner Medien und In-
           Filmsequenzen,  welche  die  Unter-  Einsatz von Apps                  ternetanwendungen  gilt  folgender
           richtsinhalte    verdeutlichen    und                                  Grundsatz:
           veranschaulichen,  z.B.  die  Vorgän-  Die    Zahl    der    landwirtschaftlichen
           ge  in  einer  Brüterei  oder  in  einer  Apps  wird  zunehmend  größer.  Auch  Die Technik ist Hilfsmittel - nicht
           Molkerei,  die  Funktion  einer Ma-  hierzu    gibt    es    Anwendungen    im  Selbstzweck. Der Mensch, der
           schine,  die  Analyse  einer  Ge-  Unterricht  als  Vorbereitung  für  die  Boden und das Tier stehen
           sprächssituation   für   Rhetorik,  Praxis.
           Übungen  in  englischer  Sprache                                       Mittelpunkt!
           oder Erklärvideos für eine EDV-An-  ● Mit  „Learning  Apps“  können  die
           wendung. Es obliegt der Lehrkraft,  Studierenden    an    vorbereiteten
           das  Gezeigte  mit  einer  adäquaten  Folien  (Art  Pinnwand, Kreuzwort-
           Aufgabenstellung  zu  verknüpfen.   rätsel,  Abstimmung,  Terminverein-
           Links    (Internetverknüpfungen)    in  barung,   Multiple    Choice)
           den    Skripten    ermöglichen    den  eigenständig etwas erarbeiten oder
           Studierenden jederzeit, die Einheit  eine  persönliche  Lernzielkontrolle
           noch einmal anzusehen.              durchführen.

        ● „Informieren Sie sich unter Verwen-  ● Auf  dem  Feld  setzt  eine  Lehrkraft
           dung eines „QR-Readers“ Informati-  Apps zur Bestimmung von Pflanzen
           onen  über  dieses  Produkt“,  lautet  und  Unkräutern  ein.  Es  gibt  Pro-
           eine weitere Anwendung.             gramme,  die  Hinweise  zum  Pflan-
                                               zenschutz    ableiten   und   die
        ● „Bestimmen Sie die Schädlinge auf    geforderte  Dokumentation  erstel-
           den Abbildungen und finden Sie Be-  len.  Die    Datenablage    in    Clouds
           kämpfungsmöglichkeiten“             gewinnt  dabei  eine  zunehmende
                                               Bedeutung,  insbesondere  bei  der
        ● Ein Studierender plant die Aussied-  smarten  Vernetzung  von  Maschi-
           lung  eines  Stalles.  Mit  Hilfe  von  nen.  Mit  kompetenten  Referenten
           Google  Earth  oder  dem  Bayern-   werden    diese    modernen  Tech-
           Viewer werden die Standortverhält-  niken der Industrie ebenfalls vorge-
           nisse, Fragen der Immission und Er-  stellt und vertieft.
           schließung erarbeitet.
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