Page 15 - vlf Magazin 2/2018
P. 15
Magazin 2/2018 - 15
● Steuerung und Auswertungen ● Interaktive Lernprogramme bieten ● Nutzung von diversen Apps aus
eines Melkroboters, Tränkeauto- eine gute Möglichkeit zum selbst- der Produktionstechnik: Klauen-
maten oder einer Biogasanlage gesteuerten Lernen und Eutergesundheit, BCS, Markt-
daten einholen, Tierbeurteilung,
● „Vergleichen Sie drei Systeme der ● Die Studierenden machen mit interaktive Lerndatei zu Unter-
automatisierten Grundfuttervorla- Ihren Handys zuhause Bilder und richtsinhalten, Lernvideos, Un-
ge. Machen Sie sich mit den senden diese der Lehrkraft. Im kraut- und Ackerbauanwendungen,
Besonderheiten vertraut und füh- Unterricht werden damit die Luxmeter, Schallmessung, Wifi-
ren Sie ein Beratungs- und Ver- einzelnen Haltungs- und Fütte- Messung.
kaufsgespräch durch“. Mit dieser rungsverfahren studierendenorien-
Aufgabenstellung sind wir praxis- tiert behandelt. Der Einsatz der geschilderten Metho-
nah am Dienstleistungsprofil den und Medien ist je nach Lehrkraft
eines Technikers und verknüpfen ● Die Möglichkeit und Anwendung und Fach unterschiedlich, das ist auch
fachliche Kenntnisse mit den in von Online-Kursen wird aufgezeigt gut so. Ein abwechslungsreicher,
anderen Fächern (v.a. Berufsaus- (z.B. zur Klauengesundheit). praxisnaher und engagierter Unter-
bildung und Mitarbeiterführung) richt mit intensiver Zusammenarbeit
gelernten rhetorischen und persön- ● Viele Zeitschriften bieten einen On- mit den Studierenden bietet ein
lichen Fähigkeiten. line-Zugang und ein Archiv zur Su- hohes Maß an „Kundenzufrieden-
che von Artikeln an (z.B. Landw. heit“ und optimaler Vorbereitung auf
● Bilder von Pflanzen-oder Tier- Wochenblatt) das spätere Berufsleben. Dazu trägt
krankheiten lassen sich in Sekun- auch der beliebte Schulstandort
den aufrufen und beantworten ● Externe Clouds, z.B. Dropbox, Triesdorf mit den vielfältigen Mög-
damit anschaulich und praxisnah können zum Austausch von groß- lichkeiten zur Zusammenarbeit der
so manche spontane Frage. en Datenmengen (z.B. Bilder von einzelnen Einrichtungen ein erheb-
Exkursionen) verwendet werden. liches Maß bei.
● Unübertroffen sind passende Trotz aller moderner Medien und In-
Filmsequenzen, welche die Unter- Einsatz von Apps ternetanwendungen gilt folgender
richtsinhalte verdeutlichen und Grundsatz:
veranschaulichen, z.B. die Vorgän- Die Zahl der landwirtschaftlichen
ge in einer Brüterei oder in einer Apps wird zunehmend größer. Auch Die Technik ist Hilfsmittel - nicht
Molkerei, die Funktion einer Ma- hierzu gibt es Anwendungen im Selbstzweck. Der Mensch, der
schine, die Analyse einer Ge- Unterricht als Vorbereitung für die Boden und das Tier stehen
sprächssituation für Rhetorik, Praxis.
Übungen in englischer Sprache Mittelpunkt!
oder Erklärvideos für eine EDV-An- ● Mit „Learning Apps“ können die
wendung. Es obliegt der Lehrkraft, Studierenden an vorbereiteten
das Gezeigte mit einer adäquaten Folien (Art Pinnwand, Kreuzwort-
Aufgabenstellung zu verknüpfen. rätsel, Abstimmung, Terminverein-
Links (Internetverknüpfungen) in barung, Multiple Choice)
den Skripten ermöglichen den eigenständig etwas erarbeiten oder
Studierenden jederzeit, die Einheit eine persönliche Lernzielkontrolle
noch einmal anzusehen. durchführen.
● „Informieren Sie sich unter Verwen- ● Auf dem Feld setzt eine Lehrkraft
dung eines „QR-Readers“ Informati- Apps zur Bestimmung von Pflanzen
onen über dieses Produkt“, lautet und Unkräutern ein. Es gibt Pro-
eine weitere Anwendung. gramme, die Hinweise zum Pflan-
zenschutz ableiten und die
● „Bestimmen Sie die Schädlinge auf geforderte Dokumentation erstel-
den Abbildungen und finden Sie Be- len. Die Datenablage in Clouds
kämpfungsmöglichkeiten“ gewinnt dabei eine zunehmende
Bedeutung, insbesondere bei der
● Ein Studierender plant die Aussied- smarten Vernetzung von Maschi-
lung eines Stalles. Mit Hilfe von nen. Mit kompetenten Referenten
Google Earth oder dem Bayern- werden diese modernen Tech-
Viewer werden die Standortverhält- niken der Industrie ebenfalls vorge-
nisse, Fragen der Immission und Er- stellt und vertieft.
schließung erarbeitet.