Page 14 - vlf Magazin 2/2018
P. 14
14 Magazin 2/2018 -
Pinnkarten leicht sortieren, strukturie-
ren und übersichtlich darstellen.
Anwendungsbeispiele
Das Internet ist optimal, bestimmte
Bild: Technikerschule für Landbau und Höheren Landbauschule Triesdrof Informationen zu suchen, sich in be-
triebliche Daten einzuloggen oder in-
teraktive Anwendungen zu üben. Hier
einige Anwendungsbeispiele.
● Regelmäßig sind die Seiten der
Landesanstalt (LfL) im Einsatz, um
z.B. Deckungsbeiträge zu berech-
Abb. 1: nen oder die Futterwerttabellen
Lehrkräfte und Studierende arbeiten auch außerhalb des Unterrichtes intensiv
zusammen. herunterzuladen und damit zu ar-
beiten.
Arbeitsblätter und Objekte von der oder eine Ausarbeitung. Handybild-
Dokumentenkamera werden am schirme werden entweder mit der Do- ● Studierende wählen sich in ihre be-
Whiteboard präsentiert und können ku-Kamera oder speziellen Adaptern trieblichen Systeme ein und erläu-
ebenfalls abgespeichert werden. In für alle sichtbar und in guter tern der Klasse an eigenen Daten
Folgestunden kann somit leicht auf Qualität projeziert. Auch das Ein- die geforderte Aufgabenstellung.
frühere Tafelbilder zurückgegriffen wählen auf ein anderes Gerät mit- Beispiele sind:
werden. In der Fachakademie ist tels TeamViewer wird gezeigt. Auf
außerdem ein Smartboard mit Touch- diese Weise lassen sich die Studieren-
screen - Bedienung
im Einsatz.
Vorgehen im
Unterricht
Die Arbeit mit den
Medien incl. Zu-
gang zum Internet
findet im EDV-
Raum, im Klassen-
zimmer oder ande-
ren Räumen über
Laptop, Smart-
phone oder Tablet
statt. Werden die Abb. 2 (links): Bilder: Technikerschule für Landbau und
Höheren Landbauschule Triesdrof
Medien bei einer PC, Steuerpult, Bildschirm, Tastatur, Dokukamera, Pad
Lehrkraft im Unter- Abb. 3 (rechts):
richt nicht benötigt, Projektionsfläche (1), Whiteboard (2), WLAN (3), Beamer (4)
sind der Laptop
geschlossen und
das Smartphone
zur Seite gelegt, sonst sind die den mit ihren persönlichen Daten und Leistungsdaten des Betriebes über
Studierenden zeitweise zu sehr mit Erfahrungen optimal in den Unter- LKV-Online,
WhatsApp oder Facebook beschäf- richt einbinden. Bei der Bearbeitung Abrechnung und Milchqualität im
tigt. Manche Klassen sorgen in von Bildern, Präsentation oder Videos Milchprüfring,
Eigenregie und einer kleinen Abga- können handschriftliche Ergänzungen direkter Zugriff auf die eigenen Fut-
be für die Klassenkasse bei Nicht- direkt am Whiteboard gemacht und teruntersuchungen bei der LfL mit
einhalten der Regeln für die nötige gespeichert werden. „FuLab“,
Disziplin. Die Ergebnisse einer Stoffsammlung, schlachttagsnaher Zugriff und Aus-
Bei Bedarf schließen Studierende ih- eines Brainstormings oder einer Mind- wertung von Schlachtdaten über
ren Laptop an den Beamer an und map lassen sich vergleichbar mit „Qualifood“,
erläutern ihre betriebliche Situation